www.PONvonDerMusenburg.de
www.PONvonDerMusenburg.de
der C-Wurf

 

Am 30. August 2013 wurde unsere Aliki von dem Rüden Franek Chluba z Polski gedeckt.

 Aliki und Franek

Sind wir nicht ein schönes Paar??

 

01. November 2013 – unser C-Wurf ist da!

Kurz nach Mitternacht ging es los: In der Nacht zwischen Halloween und Allerheiligen hat unsere Aliki von der Musenburg ihre Welpen zur Welt gebracht. Die Geburt ging zügig vonstatten, die Gewichte lagen zwischen 325gr und 380gr.

Aliki kümmert sich hinreißend um ihren Nachwuchs und ist eine sehr fürsorgliche Mutter.

 Aliki und ihr Quintett

 

04. November 2013 – Unsere (C)harming Magics!

Auf der Suche nach den passenden Namen haben wir uns dieses Mal von der magischen Zeit der Wende vom Herbst zum Winter inspirieren lassen. Einzelporträts in der Reihenfolge der Geburt:

 Czar Castiel von der Musenburg

 

 Chluba Calypso von der Musenburg

 

 Cenna Czarownica von der Musenburg

 

 Creebo Catweazle von der Musenburg

 

 Cerafina Crystle von der Musenburg

 

Der Weg der Geburt ist für ein Hundekind mit mancherlei Gefahren verbunden –

und Alikis sechster und letztgeborener Welpe hat ihn leider nicht geschafft.

Die fachtierärztliche Untersuchung ergab Aspiration des Fruchtwassers.

Sicher, wir sind traurig – aber das ist Natur. Farewell kleiner „Crabat“.

 

Nun heißt es nach vorne schauen und uns an den "magic five" erfreuen - die alle putzmunter und sehr vital sind.

 Aliki und ihr Quintett

 

 Franek, Bozenka und Trufla

Papa Franek schickte Liebesgrüße aus Polen. Mit im Bild seine beiden Gefährtinnen Bozenka und Trufla... und genau 5 Kürbisse! Lieben Dank Elzbieta und Krzsztof für das kunstvolle Symbol!

Wer mehr über den schönen Papa unserer "magic five" wissen möchte, schaut nach unter:

Franek Chluba z Polski

 

09. November 2013: In der ersten Woche haben die kleinen Musenburger schon ordentlich zugelegt und ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt.

Blieb Aliki die ersten drei Tage nahe ununterbrochen in der Wurfkiste, nimmt sie sich jetzt immer öfter eine Auszeit, steht pünktlich für einen Snack in der Küche oder jagt zwischendurch mit ihrer Mama Jule durch den Garten.

 

 Satt und zufrieden

 

16. November 2013: Nun sind unsere Magic Five bereits 2 Wochen alt.

Am 10. und 11. Tag öffneten sich die Lidspalten - zwar dauert es noch ein bisschen, bis die kleinen Musenburger gucken können, aber wir haben trotzdem schon mal einen tiefen Blick in die zauberhaften Gesichter riskiert.

 Czar Castiel von der Musenburg

 

 Chluba Calypso von der Musenburg

 

 Cenna Czarownica von der Musenburg

 

 Creebo Catweazle von der Musenburg

 

 Cerafina Chrystle von der Musenburg

 

 

17. November 2013: In den letzten Tagen haben unsere magic five schon mal kurz Besuch empfangen dürfen.

Kommentar überflüssig zu der offenkundigen Freude, einen kleinen süßen PON knuddeln zu können!

 Musenburger Fanclub

 

 Musenburger Fanclub

 

 Musenburger Fanclub

 

 Musenburger Fanclub

 

 Musenburger Fanclub

 

 Musenburger Fanclub

 

24. November 2013: Unsere magic five gehen bereits in die 4. Woche.

Zeit für Hackbällchen und den ersten Brei. Beides wurde mit großem Interesse "aufgenommen"!

 Musenburger Büffetfräsen

 

Am Sonntag schien auch endlich mal wieder die Sonne -

so dass wir die obligatorischen Korbsesselfotos im Wintergarten machen konnten.

 

 Wintergartensaison

 

 Wintergartensaison

 

 Wintergartensaison

 

 Wintergartensaison

 

 Wintergartensaison

 

Dann kam noch lieber Besuch aus dem Schwarzwald. Unsere Jungs haben sich prächtig amüsiert - wie man sieht!

 Wintergartensaison

 

Pauli, "Onkel" der magic five, durfte seine kleinen Nichten und Neffen noch nicht kennenlernen -

aus lauter Bockigkeit war er dann beim Fotoshooting mit Mama Jule und Schwester Aliki

nicht zu bewegen in die Kamera zu schauen!

 Jule, Aliki Pauli

 

8. Dezember 2013: Am Sonntag hatten wir netten Paparazzi-Besuch –

das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 Czar Castiel

 

 Czar Castiel

 

 Chluba Calypso

 Chluba Calypso

 

 Cenna Czarownica

 Cenna Czarownica

 

 Creebo Catweazle

 Creebo Catweazle

 

 Cerafina Chrystle

 Cerafina Chrystle

Es wurden auch Kopfstudien gemacht.

 Czar Castiel

 

 Chluba Calypso

 

 Cenna Czarownica

upps!!!

 Creebo Catweazle?

So ist richtig!

 Creebo Catweazle

 

 Cerafina Chrystle

Natürlich durfte auch Mama Aliki nicht fehlen!

 Aliki

...und auch Oma Jule!

 Jule

Und dann noch zwei reizende Mädels!

 Toni und Creebo

 

 Anna und Chluba

Zukünftige PON-Bändigerin übte schon mal mit Jule und Aliki - und klappte super!!

 PON-Bändigerin

 

19. Dezember 2013:

Unsere magic five sind nun nahezu 7 Wochen alt. In den letzten beiden Wochen haben sie viel erlebt – der Besucherstrom zum Welpenknuddeln riss nicht ab, die C’s haben einige Reisen angetreten und erwiesen sich von Anfang an als entspannte Autofahrer. Am Zielort angekommen erkundigten sie ihre neue Umgebung unverzüglich und mit großer Neugierde. So langsam müssen wir gar schon an Abschied denken und wir fragen uns ernsthaft, wo denn bloß die vergangenen Wochen geblieben sind?

Hier ein paar Impressionen der letzten Zeit.

 magicfive

"Ben Hur" soll sich warm anziehen - hier kommt das PON'sche Gespann!

 magicfive

Auch richtig lösen will geübt sein!

 magicfive

Alles wird erkundet.

 magicfive

Hey, wer bist Du denn?

 magicfive

Auch Papa Franeks Frauchen kam zum Welpenknuddeln!

 magicfive

Erster Fremdhundkontakt mit Brandagamba - sie benahm sich einsame Spitze!

 magicfive

...genauso wie "Onkel " BalboBracegirdle.

 

05. Januar 2014:

Die letzte Phase der Aufzucht ist für uns und für die Welpen äußerst geschäftig und aufregend. Zunächst erfolgte die Impfung, das Chippen und die allgemeine Gesundheitskontrolle beim Tierarzt und anschließend begutachtete die APH-Zuchtwartin die phänotypischen Merkmale der Welpen, wie Zahnstatus, Gebäude, Pflegezustand etc. Da uns eine verantwortungsvolle Zucht „am Herzen“ liegt, ließen wir die „magic five“ per Ultraschall und Farbdoppler bei dem Kardiologen Dr. Jan-Gerd Kresken in Duisburg überprüfen. Erst dann konnten wir guten Gewissens unsere putzmunteren „C’s“ ihren Familien überantworten.

Hier nun die obligatorischen Abschiedsfotos:

Zunächst verließ uns der entzückende Creebo Catweazle. Ein richtiger Prince Charming, der schon sehr früh begann, sein hinreißendes Wesen jedem durch eifriges Wedeln mit seinem Schwänzchen zu zeigen. Creebo lebt nun ziemlich tief im Westen und wir freuen uns mit seiner Familie über einen „tollen, souveränen, liebenswerten kleinen Kerl!“

 Abschied magicfive

 

Alikis Erstgeborener, unser stattlicher Beau Czar Castiel, lebt nun am Schnittpunkt von Elbe, Havel und Mittellandkanal. Auf das ziemlich eigenwillige PÖNchen wartet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet und wir sind sehr gespannt, ob „Crabat“, wie er nun heißt, die zukünftigen Anforderungen meistert – aber vorläufig wird er wohl nur an Körper und Geist wachsen müssen.

 Abschied magicfive

 

Als erste von unseren Mädchen wurde Cenna Czarownica abgeholt. Die Schöne hatte bei den C’s die Rolle der Ausbrecherkönigin übernommen. Geschlossene Gitter/Türen etc. waren ihr ein Greuel und wurden lautstark kritisiert bzw. überwunden. Die Süße lebt nun in Ostfriesland und hat mit Lientje einen tollen Kosenamen nordischer Herkunft bekommen, was ostfriesisch abgewandelt so viel wie „Kleine Lotusblüte“ bedeutet.

 Abschied magicfive

 

Cerafina brachten wir persönlich zu ihrer Familie an die Ostsee. Das zauberhafte, äußerst quirlige Mädchen, das uns vor allem durch ihre unbändige Lust auf neue Abenteuer begeisterte, hat den Kosenamen „Nele“ bekommen. Wir hörten, dass der süße Kobold weiterhin kräftig durch Haus, Garten und Herz von Herrchen wirbelt! Da wird wohl Frauchen erzieherische Aufgaben übernehmen müssen!

 Abschied magicfive

 

Die weiteste Reise trat dieses Mal Chluba Calypso an – unser reizendes, sich vor nichts fürchtendes Mädchen, ist in den hohen Norden nach Helsinki gezogen. Zusammen mit ihrem Frauchen Wilma haben wir sie am Samstag nach Hamburg zum Flughafen gebracht. Chluba verschlief den ganzen Flug und hat in ihrem neuen Zuhause auch sofort Freundschaft mit PON Hündin Mizia geschlossen. Nun warten wir gespannt auf die Bekanntgabe ihres finnischen Kosenamens!

 Abschied magicfive

 

Den „magic five“ (Dank an Barbara für die Namensgebung!) wünschen wir weiterhin viel Gesundheit, ein langes unbeschwertes PON-Leben und möget auch Ihr Euren Familien jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Die vielen schönen Bilder und Kommentare, die uns schon erreichten, eröffnen demnächst ein neues Kapitel unter den C’s“. Ebenso wie bei A und B zu finden unter „aktuell“.

Bei uns Musenburgern ist nun wieder Ruhe eingekehrt. Wir sind froh, dass die überaus turbulente Welpen-Winter-Weihnachtszeit problemlos verlaufen ist! Aliki ist eine sehr fürsorgliche Mama gewesen, die ihre Welpen bis zuletzt hegte, pflegte und bespaßte. Doch nun genießt sie wieder Tobespiele mit ihrer Mama Jule.

 Jule und Aliki