www.PONvonDerMusenburg.de
www.PONvonDerMusenburg.de
der E-Wurf

16. November 2017 – unser E-Wurf ist da!

Am 16.11.2017 brachte unsere Aliki vd Musenburg ihre entzückenden Babies – 5 hinreißende Jungs und ein süßes Mädchen – zur Welt. Sowohl Mama als auch ihre 6 Kinder sind munter und fidel! Nun sind wir schon ganz gespannt darauf, wie das Mädchen in den kommenden Wochen ihre 5 Brüder in Schach halten wird!

Der Papa unseres E-Wurfes ist Gazoil du Clos de ‘L’Igloo. Nähe Informationen zu ihm gibt es beim D-Wurf.

Aliki kümmert sich wieder hinreißend um ihren Nachwuchs und ist eine sehr fürsorgliche Mutter.

 Aliki und ihr Sextett

 

Neugierig wie wir sind, haben wir uns mal direkt ganz nah am Ort des momentanen Hauptgeschehens umgesehen und diese zwei Schnappschüsse ergattern können.

Zum einen ist die Milchquelle immer sehr gut frequentiert!

 Wo geht’s hier zur Quelle?

Zum anderen scheinen sich Geschwister besonders gut als Ruhekissen zu eignen.

 Sanftes Ruhekissen

 

29. November 2017 – Unsere E’s sind 13 Tage alt

Unser jungs-dominiertes Sextett ist schon fast 2 Wochen alt. Doch außer regelmäßigen Trinkgelagen, gelegentlich leisem Sing-Sang, welches sich zum Crescendo steigert sobald Mama zum putzen und säugen kommt, gibt es noch nicht viel zu berichten. Mittlerweile haben alle ihre Lidspalten geöffnet – zwar können sie noch richtig sehen, aber die kleinen Knopfäuglein sind einfach umwerfend anzusehen. Pipi-Kacka klappt auch schon von allein, aber Mama Aliki unterstützt dabei noch gern und kugelt ihre lautstark protestierenden Kinder durch die Wurfkiste. Immer noch ist es sehr schwierig Einzelbilder zu schießen – entweder es regnet den ganzen Tag, wird nicht richtig hell oder es fehlt eine helfende Hand. Deshalb haben wir uns heute entschlossen, nur mal einen Blick in die bezaubernden Gesichter zu riskieren – und siehe da – sehr, sehr süß!

 Blinzelblinzel

Natürlich stehen auch schon die offiziellen Namen fest. Fündig wurden wir dieses Mal bei zwei (e)pischen Erzählungen, die wir – wie üblich – ganz frei zusammenfügten. Bei der nächsten Einzelbilderrunde werden die kleinen Wichter dann mit ihren großen Namen vorgestellt. Zur Orientierung gibt es hier erst einmal ihre Alltagsnamen, die sie bekommen sobald sie auf der Welt sind:

Alikis ersten Welpen nennen wir zurzeit "Numero Uno". Er ist dunkel-agutifarben mit weiß.

Der zweite Junge wird von uns „Knopf“ genannt. Er ist hell aguti mit weiß und wird wohl später die Farbe seiner Mama Aliki haben.

Das gilt auch für unseren dritten Jungen, von uns „Kragenbär“ genannt.

Der vierte Junge ist unser weiß-schwarz gefleckter Moppel, den wir „Weißschulter“ nennen.

Den fünften Jungen nennen wie zurzeit „der Schwatte“, denn sein Farbe ist wirklich rabenschwarz.

Unser Mädchen heißt „Resi“ und ist weiß-schwarz gefleckt. Wieso Resi fragt Ihr Euch? Das erzählen wir ein anderes Mal!

 

08. Dezember 2017: Unsere Welpen sind gestern drei Wochen alt geworden.

Heute machten sie Bekanntschaft mit ihrem Wintergartenresort, wo sie ab morgen Besuch empfangen werden. Doch bevor wir sie mit ihrer neuen Bleibe bekannt machten, haben wir noch schnell ein paar Fotos gemacht, bevor der Himmel sich wieder mit Graupelschauern verdunkelte.

Auch die Namen stehen jetzt fest und dann schauen wir mal, welcher Name zu welchem hübschen Gesichtchen am besten passt! Wir stellen vor: Eressea Elbereth, Elron Elessar, Elwood Erellont, Edon Esgaroth, Ered Edoras und Eddard Elboron – alle selbstverständlich noch mit “von der Musenburg”.

 Who is who?

 Who is who?

 Who is who?

 Who is who?

 Who is who?

 Who is who?

 

17.12.2017 – oder der Dritte Advent

Die Musenburger Welpenstube wurde ab der vierten Woche für Besucher eröffnet – nicht nur zur Freude der zukünftigen Familien unserer E’s, sondern auch etlicher Freunde. Es ist so herzergreifend, die Freude von Groß und Klein zu erleben, die ein kleiner PON beim ersten Blick- und Schmusekontakt auslöst. Hier mal ein kurzer Blick in glückliche Gesichter:

 Besucher

 Besucher

Da es zudem heute sehr sonnig war, konnten wir unsere E’s in der obligatorischen Korbsesselpose im Wintergarten fotografieren. Vielen Dank an Marion, die es schaffte, die Welpen für ein paar Sekunden ruhig zu halten. Hier nun die mit Spannung erwarteten Namen und den dazu gehörigen Fellgesichtern. Die Reihenfolge wie immer streng nach Alter!

 Unsere Epics

 Unsere Epics

 Unsere Epics

 Unsere Epics

 Unsere Epics

 Unsere Epics

 

24. Dezember 2017 - unsere entzückende Weihnachtselfenparade stellt sich vor:

 Weihnachtself

 Weihnachtself

 Weihnachtself

 Weihnachtself

 Weihnachtself

 Weihnachtself

 

28.12.2017: Der erste Ausflug.

Da heute die Sonne schien, haben wir spontan einen Ausflug ins Grüne beschlossen. Zu unserer großen Überraschung mäkelte keiner der Süßen an dieser ersten Autofahrt herum. Am Ziel angekommen, wurde vom Sextett gleich alles genauestens erkundet. Der kalte Ostwind ließ aber diese erste Tour nach kurzer Zeit beenden. Dank unserer lieben Fotografin Margit entstanden dennoch ein paar wunderschöne erste Impressionen.

 Ausflug

Es geht los!

 Ausflug

Klein Eddard überlegte lange, ob er nicht lieber im Spieleparadies bleiben wollte.

 Ausflug

Ered wie immer gleich auf Entdeckertour.

 Ausflug

Unsere süße Eressea

 Ausflug

Auch Elwood hoch hinaus.

 Ausflug

Elron schaute sich lieber die Blumenbeete an.

 Ausflug

Unser "süß wie Lakritze" Junge Edon

 Ausflug

Zuhause angekommen wurde wohl bereits vom nächsten Ausflug geträumt.

 

18. Januar 2018: Busy as usual

Die Zeit die eilt im Sauseschritt – und unsere E’s die sausen mit! Rasend schnell sind die letzten Wochen vergangen und unsere kleinen Musenburger haben viel erleben können: Besucher – groß und klein – gaben sich die förmlich die Klinke in die Hand, Ausflüge fanden lautstark und begeisterten Anklang und selbst der obligatorische Untersuchungsmarathon ab der 8. Woche wurde locker absolviert. Wir sind überaus froh und glücklich, dass sich die Rasselbande so gut entwickelt hat. Besucher wurden mit großer Neugierde und spitzen Zähnen begrüßt, Autotouren zu neuen Ufern förderten die Abenteuerlust und selbst die beiden Tierarzttermine beeindruckte die Rasselbande kaum. Aber seht selbst!

 Busy as usual

Besucher der letzten Wochen. Leider haben wir nicht immer Bilder gemacht. Lieben Dank an etliche Freunde, Bekannte und Musenburger, die mit ihren Zweibeinern zum Knuddeln vorbeikamen. Wir freuten uns über Claudia, Katrin, Uta, Silvia, Sigrid, Thomas, Basco, Angelika, Norbert, Dizzy, Irmgard, Heinz, Diego, unsere Treetzis und last but not least natürlich die Familie!

 Busy as usual

Musenburger Abenteuerspielplatz. Der Renner war dieses Mal ein ausgehobener Graben.

 Busy as usual

Ruheimpressionen lösten bei der Redaktion regelmäßig Knutschalarm aus!

 Busy as usual

Es wird ernst! Alle ließen die erste Untersuchung sowie das Impfen und Chippen locker über sich ergehen. Hier ist gerade unser Bär Eddard dran.

 Busy as usual

Anschließend schaute sich unsere APH-Zuchtwartin die E's genau an und konnte u.a. 168 spitze Beisserchen und 10 Bällchen zählen. Hier schaut Elwood in die Kamera.

Zu guter Letzt fuhren wir nach Duisburg, um die Herzchen einer genauen Überprüfung unterziehen zu lassen. Vielen Dank an Dr. Jan Kresken, der sich immer die Zeit nimmt, unsere Welpen zu schallen und zu dopplern. Wir sind sehr glücklich, dass alle pumperl gesund sind!

So nach und nach verlassen unsere E's jetzt ihre Geburtsstätte und unsere Jungs Elron, Elwood, Eddard, Ered und Edon sind hochmotiviert, neue Abenteuer zu erleben! In ihren zukünftigen Familien laufen natürlich die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren - von uns immer gemischten Gefühlen wahrgenommen. Doch die Freude zu spüren, dass bald ein neues Familienmitglied einzieht macht es einfacher!

 Busy as usual

 

21. Januar 2018: Tage des Abschieds …..und Neuanfänge

Nun ist sie wieder da – die Zeit des Abschieds von unserer entzückenden boygroup. Anfängliche Befürchtungen, dass es in einer jungsdominierten Welpengang häufiger zu Streitereien käme, erwiesen sich als gänzlich unbegründet!

Ein ganz herzlicher Dank geht an „unsere Nähstube“ Claudia Wylezich, die uns eine wunderschöne Abschiedstasche für die E’s gefertigt hat!

 Abschied

Als erstes verließ uns Elron, der Erstgeborene der E’s. Ihn zog es nach Rheinland-Pfalz zu Marion und Winfried, wo er seither für ein ausgeklügeltes Fitnessprogramm seiner Zweibeiner sorgt. Elron war bei uns der Bedachtsame – während die anderen bei jeder Gelegenheit im Pulk wie die Lemminge hintereinander herliefen, schien er erst immer zu überlegen, ob er nicht doch lieber noch eine Extra-Tour nur für sich alleine planen sollte. Erst wenn alle anderen schliefen, kam er häufig für einen Sonderknuddler an.

 Abschied

Einige Tage später packte Eddard seine Tasche und zog zu seinen Zweibeinern Angelika und Günther. Unser knuffiger Kragenbär heißt jetzt Boomer und lebt südlich des Münsterlandes. Eddard-Boomer war der ruhende Pol im Rudel, den nichts so schnell aus der Fassung bringen konnte – nicht mal die Silvesternacht! Während seine Geschwister den Höllenlärm nutzten, um eine mitternächtliche Spielstunde einzulegen, schlief unser Bär tief und fest. Seine Ruhe und Gelassenheit erinnerte uns sehr stark an seinen Bruder Diego aus dem D-Wurf.

 Abschied

Als Dritter wurde unser „süß wie schwarze Lakritze“ Junge Edon abgeholt. Der liebenswerte Kerl heißt jetzt Hugo und lebt mit Thomas, Sandra, Pauline, Thea und Frieda im Warendorfer Kreis. Edon-Hugo war von Anfang an ein sehr schmusebedürftiger Rüde, der jede Gelegenheit für eine Extra-Kuscheleinheit nutzte. Während beim abendlichen – sicher ziemlich schräg klingenden Lalelu Lied – die Geschwister sich in verschiedene Ecken verkrümmelten, blieb er zum kuscheln liegen und schlief dabei selig ein.

 Abschied

Nur wenig später zog unser charmanter Elwood zu seiner Familie in den Kreis Gütersloh. Dort wird unser kleiner Clown sicher für Jubel, Trubel, Heiterkeit bei Pia, Oliver, Vincent, Philipp und Katherina sorgen. Elwood erwies sich in den Wochen bei uns als ein liebenswerter, gleichwohl sehr agiler Rüde. Ausgestattet mit großer Entdeckerfreude und überdurchschnittlich (beängstigendem) guten Springtalent wird er sicher den zukünftigen sportlichen Anforderungen seiner Familie mehr als gerecht werden!

 Abschied

Zu guter Letzt verließ uns der süße Ered, der nun Eteo heißt und in Rheine bei Walter und Verena lebt. Mit seinem lackschwarzen Köpfchen, der Milchschnute und den immer wachen Knopfaugen erinnerte er uns sehr an Mama Alikis Schwester Aegina-Tiquila – weshalb wir ihn intern „Tikkiboy“ tauften. Für ihn gilt die Redensart „Klein aber oho“! Während seine Geschwister müde vom Toben längst schliefen, beäugte er wachsam das Geschehen um ihn herum. Neue Situationen erforschte unser Kleiner mutig als Erster – wenn auch notfalls einer der Geschwister als Trittleiter dienen musste!

 Abschied

Wir wünschen unseren Jungs alles, alles Gute für die Zukunft, bleibt gesund und munter! Möget auch Ihr Euren Zweibeinern jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Während wir diese Zeilen verfassen, erreichen uns schon Berichte und Bilder vom Einzug der Jungs bei ihren Familien. Diese sind demnächst unter „E-Wurf“ aktuell zu finden.

Wie im Flug sind die vergangenen Wochen an uns vorbeigezogen. Mitten in den Tagen voller Schaffenskraft, permanentem Schlafentzug, Dauerputzorgien, zerissener Klamotten, getackerter Hände usw. sowie dem stetigen Wechsel zwischen Sorge und Überschwang erreichte uns diese so trefflich umgesetzte Zeichnung. Sie zeigt nicht nur im übertragenen Sinn den Balanceakt zwischen Arbeit und Heiterkeit bei der Welpenaufzucht, bis dann die Rasselbande gutgerüstet in die Welt entlassen werden kann. Ähnlichkeiten der dargestellten Welpen mit den Originalen sind natürlich NICHT zufällig! Ganz herzlichen Dank dafür liebe Margit Weber vom Donauparadies! Dieses kleine Kunstwerk ist ein würdiger Abschluss zum Auszug unserer E’s.

 Abschied

Doch halt! Fehlt da nicht noch der Verbleib des einzigen Mädchens, genannt Eressea, aka Resi? Keine Sorge – ihre Geschichte wird demnächst ausführlich erzählt! We keep you informed.

 Resi

 

04. Februar 2018 – Zuhause im Glück!

04 Februar 2018: Unsere E’s sind nun schon über 2 Wochen bei ihren Familien und sorgen kräftig für Jubel, Trubel, Heiterkeit. Alle haben sich gut eingelebt und machen sich nützlich, wo es nur geht! Sie helfen bei der Gartenarbeit, leeren Papierkörbe, verpassen Schuhen ein neues Design oder dekorieren in aller Schnelle das Haus um – selbstverständlich alles in bester Absicht! Obgleich alle Familien viel zu tun haben, bekommen wir zu unserer Freude viele schöne Schnappschüsse, lustige Alltagsschilderungen oder sogar kleine Videos, die uns an den großen und kleinen Erfolgen unserer unermüdlich aktiven E’s teilhaben lassen. Lieben Dank an Euch alle und weiterhin viel Freude!

Hier mal eine kleine Übersicht der Aktivitäten aus den letzten beiden Wochen. Macht weiter so Jungs!

 Zuhause

 

 Zuhause

 Zuhause

 Zuhause

 Zuhause