www.PONvonDerMusenburg.de
www.PONvonDerMusenburg.de
der D-Wurf

Am 3. und 4. Oktober 2015 wurde unsere Aliki von dem Nordic and Slowenian Champion Gazoil du Clos de L'Igloo gedeckt.

 Aliki und Diezel

Dieses Mal sind wir bis ins schwedische Vargarda gefahren, um Alikis Bräutigam aufzusuchen. Zwar hatte Aliki den schmucken, in Frankreich geborenen Jungen, schon einige Male getroffen, aber ob sie sich dann auch tatsächlich sympathisch genug sind, um Hochzeit zu feiern, kann man vorher nicht wissen. Umso mehr freuen wir uns, dass sich die weite Anfahrt gelohnt hat und die beiden sofort miteinander heftig flirteten. Diezel ist ein unglaublich freundlicher Rüde, der unsere Aliki nach Strich und Faden auf Gentleman-Art umgarnte, bis sie seinem Charme komplett erlag. Diezel hat eine 1 A Hüfte, ist herzuntersucht und pra frei.

 Aliki und Gazoil

Die Ahnentafel der Welpen

 Ahnentafel Welpen

 

04. Dezember 2015 – unser D-Wurf ist da!

Am "Barbaratag" nachmittags ging es los und bis abends um 20.30 Uhr hatte Aliki ihre Welpen innerhalb von gut vier Stunden zur Welt gebracht. Wir freuen uns über drei süße Jungs und zwei ebenso süße Mädchen. Die Gewichte des putzmunteren Quintetts lagen zwischen 290gr und 370gr.

Aliki kümmert sich wieder hinreißend um ihren Nachwuchs und ist eine sehr fürsorgliche Mutter.

 Aliki und ihr Quintett

Da wir Mama und Welpen noch ein bisschen Ruhe gönnen wollen, gibt es erst einmal nur ein paar Matratzenhorchdienst-Schnappschüsse.

 First Impressions

Gruppenkuscheln

 First Impressions

zzzzzzz

 First Impressions

 

13. Dezember 2015 – Ein kleiner Gruß zum dritten Advent aus der Musenburger Welpenstube.

Nun ist unser quirliges Quintett bereits 10 Tage alt. Alle haben gut an Gewicht zugelegt, robben wieselflink durch ihre Wurfkiste, schmatzen beim Trinken, was das Zeug hält und sind einfach nur entzückend. Doch wenn es darum geht, mal eine Sekunde ruhig für einen Foto zu posen, dann zeigen sie schon leichte Anflüge ihres pontypischen Dickkopfs und sind wenig bereit zu kooperieren. Aus diesem Grund gibt es auch in der zweiten Woche erst mal nur ein paar Schnappschüsse.

 Quintett

Fototermin zum Gruppenkuscheln stellt natürlich überhaupt kein Problem dar!

Inspirationen für ihre Namen – wie kann es beim Buchstaben „D“ anders sein – fanden wir dieses Mal in der großen weiten Welt von Disney. Wir stellen vor: Don Dschepetto, Dago Dax, Diego Duckbury, Daisy-Doretta and Dizzy DeVil.

 Quintett

 

20. Dezember 2015: Unsere D's werden besucht.

Am vierten Adventswochenende durften unsere D's schon mal kurz besucht werden. Weihnachten wäre ja nur halb so schön, wenn man das künftige Familienmitglied nicht wenigstens einmal in den Händen gehalten hätte!

 Besuch

 Besuch

 Besuch

 Besuch

 Besuch

 Besuch

 

27. Dezember 2015 – „Schau mir in die Augen, Kleines!“

Wie auf Kommando hatten sich am 12. Tag bei Don Dschepetto, Daisy-Doretta, Diego Duckbury, Dago Dax und Dizzy DeVil die Lidspalten geöffnet, doch es dauerte einige Zeit, bis unser quirliges Quartett auch richtig gucken konnte. Mittlerweile folgen sie schon sehr neugierig den verschiedenen Bewegungen. Höchste Zeit, mal einen intensiven Blick in die bezaubernden Gesichter zu werfen. Vorgestellt selbstverständlich streng nach Alter.

 Quintett

 Quintett

 Quintett

 Quintett

 Quintett

 

08. Januar 2016 – Lazy afternoon im Korbsessel des Wintergartens.

Nun sind unsere D‘s schon fünf Wochen alt - höchste Zeit für die obligatorischen Wintergartenfotos im Korbsessel. Da heute nach einigen Tagen Eisregen, Schneegraupel und Regen tatsächlich mal die Sonne scheint, haben wir die Gelegenheit genutzt und unser quirliges Quintett versucht in Pose zu setzen – was bei der Bande immer noch nicht ganz einfach ist! Die Vorstellung erfolgt wie immer nach Alter.

 Pose im Korbsessel

 Pose im Korbsessel

 Pose im Korbsessel

 Pose im Korbsessel

 Pose im Korbsessel

 

24.01.2016: Welpenalltag bei den Musenburgern - einige Impressionen

Am vergangenen Freitag sind unsere D‘s bereits sieben Wochen alt geworden und haben schon eine ganze Menge erlebt. Sie sind mehrmals Auto gefahren und erwiesen sich zu unserer großen Überraschung bereits bei der ersten Tour als mega entspannte Mitreisende. Sie konnten ihre schnell wachsenden Zähnchen an verschiedenen Fleischstücken trainieren – einschließlich des Beins- und Fersenfleischs von uns Zweibeinern. Sie erlebten verschiedene Wetterlagen von Regen über Schnee und Eis bis Sonne. Besonders haben wir uns wieder über Besucher unserer vergangenen Würfe gefreut.

 Impressionen Wochen 5-7

Platz ist in der kleinsten Hütte...meint Don Dschepetto.

 Impressionen Wochen 5-7

Zweibeiner von Cerafina-Nele kamen auch zu Besuch - und ließen sich gleich mal richtig von den Welpen durchknuddeln.

 Impressionen Wochen 5-7

Während "Prinzessin" Nele die wuselige Angelegenheit mit sicherem Abstand vom Thron aus betrachtete.

 Impressionen Wochen 5-7

Halbbruder Creebo kam ebenfalls mit seinen Zweibeinern zu Besuch. Er fand das junge Gemüse zwar ziemlich aufdringlich, ist aber viel zu gut erzogen, um sich etwas anmerken zu lassen.

 Impressionen Wochen 5-7

...auch als er von Diego gleich mal auf seine Milchqualität überprüft wurde.

 Impressionen Wochen 5-7

Leider auch von hinten vergebens - stellte Don Dschepetto fest.

 Impressionen Wochen 5-7

Die erste Beinscheibe wurde mit knurren und verstecken gegen alle Diebe verteidigt!

 Impressionen Wochen 5-7

Die große Gaudi - frühmorgendliches Raufen mit Mama in der Küche.

 Impressionen Wochen 5-7

"Immer diese Paparazzi!"

 Impressionen Wochen 5-7

Dago Dax übt sich als Denkmal.

 Impressionen Wochen 5-7

Diego Duckbury verfolgt interessiert alles, was um ihn herum passiert.

 Impressionen Wochen 5-7

Unsere süße Daisy Doretta - wirkt schon richtig erwachsen in ihrem Geschirr.

 Impressionen Wochen 5-7

Apropos Geschirr - muss das denn wirklich sein? Dizzy und der Rest meinen "NEIN!"

 Impressionen Wochen 5-7

Milchbar ist auch draußen geöffnet. Wenn Mama Schnee frisst und Babies trinken, dann nennt man das sicher Frozen Milkshake!

 Impressionen Wochen 5-7

Papa Diezels Zweibeiner Merja und Anders sind von Schweden angereist, um unser quirliges Quintett mal richtig ordentlich durchzuknuddeln. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Bei den zukünftigen Familien von Don Dschepetto, Daisy-Doretta, Diego Duckbury, Dago Dax und Dizzy De Vil laufen selbstverständlich die Vorbereitungen für den Empfang des neuen Familienmitglieds auf Hochtouren.

 Impressionen Wochen 5-7

"Bald, ganz bald ziehst Du bei uns ein!"

 Impressionen Wochen 5-7

Hier wird fleißig an einem Schnüffelteppich geknüpft.

 Impressionen Wochen 5-7

Stellvertretend für die Vorfreude soll auch dieses schöne Bettchen stehen.

Wir sehen die liebevollen Vorbereitungen mit einer Mischung aus Vergnügen und Wehmut - wie rasend schnell doch wieder die Zeit vergeht.

31.01.2016 - Busy as usual!

Eine äußerst geschäftige Woche liegt hinter uns und unserem quirligen Quintett. Zunächst standen impfen und chippen sowie die allgemeine Untersuchung bei unserem Hausarzt an. Dann ging es nach Duisburg zu dem Kardiologen Dr. Jan Kresken, der sich mittels Ultraschall und Farbdoppler die Herzchen ganz genau ansah - und sie erfreulicherweise alle als pumperl gesund einstufte. Diese erste längere Autofahrt haben die Fünf alle super absolviert und bei dieser Gelegenheit gleich mal einen Autobahnrastplatz erkunden können. Zu guter Letzt sah sich dann die Zuchtwartin unseres Vereins die Welpen genau an, bewertete den Typ und zählte etwa Beißerchen und Bällchen – letzteres selbstverständlich nur bei den Jungs! Nun ist dieser Untersuchungsmarathon überstanden und wir freuen uns noch auf ein paar ruhige Tage, bis unsere D’s so nach und nach ihre Geburtsstätte verlassen werden. Das Wochenende haben wir mit Freunden aus Bayern verbracht, die wunderschöne Erinnerungsfotos geschossen haben. Vielen herzlichen Dank dafür Margit und Günther!

 busy week

Mit prüfendem Blick schaut sich die Zuchtwartin des APH unsere Welpen an. Hier ist gerade Don Dschepetto dran.

 busy week

Leinentraining war an diesem Wochenende auch noch mal angesagt....Dago Dax ziemlich skeptisch, ob das wirklich sein muss.

 busy week

...klappt doch bei Diego Duckbury schon ganz gut!

 busy week

Aber Toben ist natürlich spannender - finden Daisy-Doretta und Diego Duckbury.

 busy week

Mama Aliki rausfordern steht immer hoch im Kurs - nicht nur bei Dizzy De Vil.

 busy week

Da können bei Mama schon mal die Haare zu Berge stehen!

 busy week

Daisy findet, dass man auch nur mal im Gras chillen kann - und die Komm-Rufe einfach gepflegt überhören sollte.

 busy week

Anschließend waren alle total müde....und wurden von Margit Weber / PON vom Donauparadies

noch in den Schlaf geknuddelt.

 

3. Februar 2016 – Tage des Abschieds.

Nun sind sie wieder da – die Auszüge unserer Musenburger zu ihren Familien. Offenbar hat sich bis Bayern rumgesprochen, dass die Redaktion sich gern ab und an einen Ouzo genehmigt und wurde gleich mal zur Verminderung des Abschiedsschmerzes mit einer großen und fünf kleinen Fläschchen – original aus Griechenland – versorgt. Wie gut, dass zwischen den einzelnen Auszügen (fast!) immer etwas Zeit liegen wird.

 Unsere D’s verlassen das Nest

 

Als erster hat uns Don Dschepetto verlassen. Er lebt nun im schönen Wangerland, wo er sich ab und an eine steife Brise um die Ohren pusten lässt. Unsere süße Knutschkugel – wie er allgemein genannt wurde – heißt jetzt Basco und lebt ganz pontypisch zusammen mit seinen Zweibeinern sowie Schafen und Hühnern. Don Basco war dieses Mal unser Ausbrecherkönig. Während seine Geschwister mehr oder weniger erfolglos über Zäune, Wände etc klettern wollten, setzte er schon früh zum eleganten Sprung über das offene Gatter an und verschwand pfeilschnell irgendwo im Garten. Seinen Unmut ob irgendwelcher Begrenzungen tat er so lautstark kund, dass wir uns fast die Ohren zuhalten mussten.

 Unsere D’s verlassen das Nest

 

Am Samstag wurde unser Knuffel Dago Dax, nun genannt Max, abgeholt. Dago-Max zieht in die bayrische Landeshauptstadt und macht das Familienquartett komplett – wie Töchterchen Emma feststellte. Der fesche Bursche erinnerte uns sehr stark an Alikis Bruder Akis-Paul. Auch er probierte immer sofort als erstes irgendwelche neuen Spielsachen aus, jagte zuforderst durch den Tunnel oder kletterte irgendwo drauf. Doch darüber hinaus ist er ein sehr aufmerksamer Beobachter und während seine Geschwister schliefen, saß er einfach nur da und verfolgte aufmerksam das Geschehen um ihn herum. Trotz seiner großen Neugierde geht er an neue Herausforderungen vorsichtig heran und man sieht geradezu, wie er erst einmal das Für- und Wider in seinem Köpfchen abwägt.

 Unsere D’s verlassen das Nest

 

Unsere entzückende Daisy verließ uns nur wenig später noch am selben Tag. Sie zieht zu Simona und Co ins Kanton Wallis, wo das pfiffige Mädchen zweisprachig aufwachsen wird. Wenn wir auch nicht gegen die pittoresken Weinberge ihrer neuen Heimat konkurrieren können, so ließen wir es uns nicht nehmen, unseren Teutoburger Hausberg für ein Foto zu erklimmen. Daisy entwickelte sich in den 9 Wochen zu einer richtigen Schmusekatze, die mit allen Besuchern heftig flirtete. Gleichwohl ist sie auch eine richtige Freigängerin, die zwar sehr früh auf ihren Namen hörte aber ebenfalls früh entschied, dass es sich schon lohnen müsse zu kommen. Sie und Diego waren total ineinander verliebt, lagen oft zusammen oder gaben sich einfach nur so ein Küsschen.

 Unsere D’s verlassen das Nest

 

Am Sonntag machte sich auch unser schmucker Diego Duckbury auf den Wieg nach Österreich, um fortan Wien oder das Burgenland unsicher zu machen. Von Geburt an der Stattlichste unseres Quintetts hat er den Titel bis zu guter Letzt nicht abgegeben. Diego zeichnete sich durch Ruhe und Gelassenheit aus – wenn diese Begriffe für einen Welpen überhaupt gelten können. Er ließ nicht nur impfen und chippen völlig ruhig über sich ergehen, auch beim Herzschall war er tiefenentspannt, so dass zur Freude des Kardiologen lehrbuchhafte Aufnahmen möglich wurden. Der Schöne schmuste auch sehr gern mit Zweibeinern und seiner Schwester Daisy und wusste darüber hinaus schon sehr früh, wofür er Bällchen hatte  - und nahm sich ab der 4. Woche Stofftier Charly vor.

 Unsere D’s verlassen das Nest

 

Zu guter Letzt schnürte unser zauberhaftes Energiebündel Dizzy ihren Rucksack und machte sich mit uns auf den Weg zu ihrer Familie in den Rhein-Sieg-Kreis. Dizzy mit Zweitnamen „DeVil“ machte ihrem Namen schon früh große Ehre. Quirlig, neugierig und kess zeichnete sie sich von Anfang an auch durch große Entdeckerfreude aus. Unsere Zuckerschnute grub nicht nur im Garten die tiefsten Löcher, war bei jeder Geschwistertoberei mitten im Getümmel zu finden, sie hatte auch einen Wahnsinnsspaß daran, ihre Mama zu necken – die sich bereitwillig auf ihre wilden Jagden einließ. Auch Dizzy flirtete gerne, hatte aber zum ausgiebigen Schmusen auf dem Arm wenig Zeit – da gab es immer viel zu viel Spannendes woanders zu entdecken!

 Unsere D’s verlassen das Nest

 

Wir wünschen unserem quirligen Quintett weiterhin viel Gesundheit, ein langes unbeschwertes PON-Leben und möget auch Ihr Euren Familien jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Die vielen schönen Bilder und Kommentare, die uns schon erreichten, eröffnen demnächst ein neues Kapitel unter den D’s“. Ebenso wie bei A, B und C zu finden unter „aktuell“.

Während unsere D’s in ihren Familien schon kräftig für Jubel, Trubel, Heiterkeit sorgen, genießen wir mit Aliki und Jule unsere wohlverdienten Schneeferien im schönen Tirol!

 Spaß im Schnee!