Musenburger Zuchtrüden

Der PON ist eine seltene Rasse! In den letzten 10 Jahren wurden in Deutschland lt. VDH Statistik durchschnittlich nur ca. 90 Welpen pro Jahr geboren.

Um die genetische Vielfalt zu erhalten sind wir als Züchter immer offen, wenn Rüdenbesitzer ihre Jungs bei positiver gesundheitlicher Entwicklung und charakterlicher Eignung begrenzt als Deckrüden zur Verfügung stellen wollen. Dies ist für uns auch wünschenswert, denn unsere Musenburger gehen in der Regel aus Verpaarungen hervor, die es nur ein einziges Mal in dieser Konstellation gegeben hat. Da wir der Meinung sind, dass häufiger Einsatz eines einzelnen Rüden die genetische Vielfalt eher verringert, haben wir nichts dagegen einzuwenden, wenn pro Wurf mehr als ein Kandidat in Frage kommt. Jeder dieser Rüden hat neben seiner individuellen Farbe, Größe, Körperbau etc. etwas Unverwechselbares und Einzigartiges weiterzugeben, welches phänotypisch nur im Ansatz erkennbar ist. Auch wenn die Ahnen dieser Rüden teilweise dieselben sind – die genetische Ausstattung ist es nicht!
Wir danken an dieser Stelle denjenigen ganz herzlich, die zugunsten der Rasse ihre allesamt reinen Familienhunde ankören ließen. Immerhin ist für den Besuch der passenden Hündinnen in der deckbereiten Zeit zuweilen Planung und Muße vonnöten, was gerade bei einer Familie mit Kindern bzw. anderen Verpflichtungen kniffelig bis unmöglich werden kann. Notwendig waren auch weitere medizinische Untersuchungen, die Absolvierung von Ausstellungen, die Zuchttauglichkeitsprüfung mit Wesenstest sowie die Bereitschaft, sich kynologisches Basiswissen um Zucht und Fortpflanzung anzueignen.

Folgende Musenburger haben sich bislang "getraut":

Insgesamt freuten wir uns bisher über 55 gesunde Welpen aus zehn verschiedenen Verpaarungen. Die putzmunteren Sprösslinge fanden in Deutschland, Schweden, USA und der Schweiz ihr liebevolles Zuhause und sorgten teilweise schon selbst für Nachwuchs.

Hier eine Übersicht der Verpaarungen:

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.